Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Die Insel Flores
 
Die Insel Flores mit einer Oberfläche von 145 qkm misst in Luftlinie 17 km mal 12,5 km und hat einen Inselumfang von 50 km.
Heutzutage ist sie noch von etwa 3800 Einwohnern bewohnt, aber es lebten angeblich schon 12.000 auf der Insel. Die Emigration nach Amerika und Kanada ist der Hauptgrund dieses Bevölkerungsrückgangs.
In einer noch nicht weit zurückliegenden Vergangenheit verwandelten die vor der Küste vorbeiziehenden Wale die sonst friedlichen Inselbewohner von einem Tag auf den andern plötzlich in feurige Waljäger. Die Erzeugnisse des Walfangs, Walrat, Öl aus dem Walkopf, den Knochen und der Speckschicht, Fleisch- und Knochenmehl für Dünger, Amber und Zähne, bildeten eins der Exportgüter, von dessen Erlös die Einheimischen die notwendigsten Importprodukte wie Salz, Zucker, Olivenöl und Petroleum kauften.
Heute leben die Florentiner hauptsächlich von der Landwirtschaft, vom traditionellen Fischfang, vom Handwerk und vom Tourismus. Flores hat für seine Besucher viel zu bieten: immergrüne Landschaften, viele Blumen, viel Ruhe und zahllose Wanderrouten. Auch für Ornithologen, Sportangler und für die Sternenbeobachtung ist Flores bestens geeignet.
Die Entwicklung der Insel geht stetig voran. Neue Infrastrukturen wie Fluplatz, Hafen und neue Strassen erleichtern den Menschen den Alltag. Ein Netz von neuen Wegen und Strassen, der Landwirtschaft dienlich, gibt auch Zugang zu unzähligen, bisher schwierig erreichbaren bezaubernden Orten.